Bau einer Sauna

SaunaWithBasket_450x300Schnell gehen oft die Sommertage vorbei, da wünscht man sich manchmal warme Orte herbei, welche dem Ganzen trotzen und die Winterdepression in die Karibik schicken. Ein warmes Feuerchen zum Beispiel. Vielleicht in einem netten Ofen. Und dieser Ofen steht in einer kleinen Hütte aus urigem Holz. Mit kleinen Bänken darin. Viele sagen auch Sauna dazu. Damit man so richtig zur Ruhe kommt, ist das ganze noch recht abgelegen und außer ein paar trotzigen Winteramselgesängen ist nichts zu hören. Vielleicht sogar in einem Waldstück, nicht zu fern von der Stadt, damit man auch schnell mal dem Alltag entfliehen kann. Vielleicht sogar mit einem Blick von oben auf die nächtlichen Lichter der Bautensammlung lässt man die Sorgen in der selbigen zurück. Und übersieht man die Zeit unter den warmen Balken, dann sorgt ein kühles Tauchbecken für thermisches Gleichgewicht und muntere Herzschläge. Man streift noch etwas am Gelände, umgeben von alten Steinmauern, umher und betritt dann noch eine andere Hütte, in der an einem weiteren Holzofen schon eine gute Suppe köchelt. Und will man dann gar nicht mehr zurück ins gewohnte Reich, dann übernachtet man einfach in einem der feinen Hüttenbetten…

Leider nur eine geträumte Geschichte eines Freizeitzivilisationsflüchtlings? Wohl wahr, denn diese Sauna gibt es nicht…

Noch nicht. Den Rest nämlich schon! Abseits von den begangenen Wegen, existiert dieser Platz wirklich! Und zwar schon sehr lange.

Langer Rede kurzer Sinn: Wir suchen Leute, die uns beim Bau dieser Sauna helfen und/oder unterstützen! Wir werden diese Sauna größtenteils aus selbst geschlägertem Holz des Rannach-Geländes zimmern. Jetzt bedarf es nur mehr ein paar fleißiger Hände!

Junge Naturistengemeinschaft im Raum Graz, Österreich